Was ist Migränetherapie?
Migränetherapie – Unter einer Migräne versteht man einen anfallsartigen Schmerz des Kopfes. Manche Menschen leiden nur wenige Male im Jahr unter einer Migräneattacke, andere haben wöchentlich bzw. auch täglich damit zu kämpfen. Eine Migräneattacke kann bis zu drei Tage dauern, häufig sind es aber nur wenige Stunden. Die Attacken kommen meist in Begleitung mit diversen Symptomen wie beispielsweise Licht- und Lärmempfindlichkeit, Appetitlosigkeit und Gereiztheit. Diese Symptome können auch schon einige Tage vor der Attacke auftreten. Bei Kindern und Jugendlichen dauern die Migräneanfälle weniger lange als bei Erwachsenen. Man kann zu der typischen Migräne auch noch die Migräne mit Aura unterscheiden. Hierbei kommt es kurz vor den stechenden, pochenden Kopfschmerzen zu Sehstörungen. Hierbei sieht der Betroffene ein Flimmern vor den Augen oder wellenartige Formen. Diese Form der Migräne ist jedoch eher selten und tritt nur bei 10 – 15 Prozent der Betroffenen auf.
Migränetherapie
Viele Betroffene leben mit ihrer Migräne schon seit Jahren. Häufig bekommen Sie vom Arzt Schmerztabletten verschrieben, die die Symptome lindern sollen. Dabei wird jedoch die wirkliche Ursache des Leidens außer Acht gelassen. Nimmt man die Schmerztabletten über einen langen Zeitraum ein, können sich die Kopfschmerzen sogar noch verschlimmern.
Unsere Praxis für Migränetherapie hat sich auf die Behandlung von Migräne- und Kopfschmerzpatienten spezialisiert. Oftmals kommt es bei Frauen gleichermaßen wie bei Männern zu Störungen des Hormonhaushalts, wodurch die Migräneanfälle ausgelöst werden. In unserer Praxis ist die Überprüfung des Hormonhaushalts also der erste Ansatzpunkt. Aufgrund dieser Untersuchung ist es uns dann möglich, Ihnen einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. In diesem Lernprozess ist es Ihnen möglich, schmerzfrei zu leben. Darüber hinaus verbessert sich auch Ihr persönliches Wohlgefühl und natürlich Ihre Gesundheit. Des Weiteren werden wir Ihnen auch verschiedene Entspannungstechniken vorstellen, die Sie auch ganz einfach in Ihren Alltag integrieren können. Somit wird die Beweglichkeit der Halswirbelsäule erheblich verbessert.
Migräne oder Kopfschmerzen?
Oftmals ist man sich nicht so sicher, ob es sich jetzt nur um Spannungskopfschmerzen handelt oder es doch ein Migräneanfall ist. Besonders wenn die Kopfschmerzen häufiger auftreten, stellt man sich diese Frage. Es gibt allerdings Symptome anhand derer man zwischen den diversen Schmerzen unterscheiden kann.
Bei Kopfschmerzen erstreckt sich das Schmerzempfinden in beide Kopfhälften. Der Schmerz wird häufig als dumpf oder auch drückend empfunden. Es gibt keine weiteren Begleitsymptome. Häufig lindert das Bewegen an der frischen Luft die Kopfschmerzen.
Bei einem Migräneanfall bleibt der Schmerz nur einseitig, er wird als pochend oder auch als pulsierend beschrieben. Hier hat man weitere Begleiterscheinungen wie Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit und mitunter auch Konzentrationsschwierigkeiten. Ein weiteres Indiz für Migräne ist, dass sich der Schmerz noch verschlimmert, wenn man sich bewegt. Die Betroffenen verspüren stets das Bedürfnis nach Ruhe, Dunkelheit und Schlaf.
Migränetherapie (nach Kern)
Migräne und Kopfschmerzen haben viele Ursachen.
Die Migränetherapie nach Kern bezieht diese Ursachen in das Therapiekonzept mit ein und kann damit die folgenden Schmerztypen erfolgreich behandeln:
- Migräne mit und ohne Aura
- Migräne mit Übelkeit
- Spannungskopfschmerzen
- Clusterkopfschmerz
- Posttraumatischer Kopfschmerz
- Kopfschmerz nach Schleudertrauma
Eine Unterbrechung des Schmerzzirkels wird als Positiverlebnis gespeichert und ersetzt im Verlauf der Behandlung das Schmerzgedächtnis.
Migräne- und Kopfschmerzpatienten bieten wir einen Lernprozeß an, der zur Schmerzfreiheit und darüber hinaus auch zu Wohlgefühl und Gesundheit anleitet. Behandlung mit:
- Spezialgriffen
- Bewegungstraining
- Wahrnehmungs- und Mentaltraining
Begleitend zur therapeutischen Behandlung leiten wir unsere Patienten mit verschiedenen Entspannungstechniken und Übungen zur Verbesserung der Halswirbensäulen-Beweglichkeit an.
Ob Sie nun an Migräneanfällen oder an immer wieder kehrenden Spannungskopfschmerzen leiden, unsere Praxis ist stets bemüht, Ihnen zu einem besseren alltäglichen Leben ganz ohne Schmerzen zu verhelfen.
Haben Sie Fragen oder wünschen einen Migränetherapie–Termin? Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen uns unter 021614000660 an.